Skip to main content

Manti Rezept

Manti
Manti

Manti ©iStockphoto/Esin Deniz

Manti sind ein leckeres Rezept aus der türkischen Küche, es handelt sich um gefüllte Teigtaschen. Man könnte sie also auch „türkische Maultaschen“ oder „türkische Tortellini“ nennen. Sie werden mit einer leckeren Joghurtsauce und Paprikabutter zu einem echten Gaumenschmaus.

Zubereitung von Manti

Wie bei allen Teigtaschen mit einer Füllung gliedert sich die Hand-Fertigung der Manti in drei Schritte: Zum einen die Herstellung des Nudelteigs, dann die Zubereitung der Füllung und schließlich die Verbindung von Teig und Füllung zu einer Tasche. Die Manti-Herstellung ist zwar einfach, benötigt aber eine gewisse Ausdauer und genaues Arbeiten, da die Manti nicht sehr groß sind und relativ viele Taschen für eine Mahlzeit gefüllt werden müssen. Für den Teig wird Wasser mit Mehl, einem Ei und einem halben Esslöffel Salz zu einem festen Nudelteig verarbeitet, der anschließend noch eine halbe Stunde in der Wärme gehen darf.

Diese Zeit kann für die Zubereitung der Füllung genutzt werden. Für die nicht-vegetarische Variante wird Hackfleisch mit feingeraspelten Knoblauch, einer Zwiebel, gehackter Petersilie und etwas Olivenöl vermengt.

Nun kann der Teig sehr dünn ausgerollt werden und in kleine ca. 3×3 cm große Quadrate geschnitten werden. Die Manti werden also wirklich klein. In die Mitte des Quadrates wird dann ein kleiner Klecks der Füllung (etwa ein Viertel eines Teelöffels) gegeben. Für das Verschließen des Teiges gibt es unterschiedliche Varianten, am Ende sollte die Füllung nicht mehr sichtbar sein. Wie bei allen Nudeln müssen die Mantis nun noch gekocht werden. Dies erfolgt in einem hohen Topf: Nach etwa fünf Minuten im kochenden, gesalzenen Wasser steigen die Mantis an die Oberfläche und können abgeschöpft werden.

Zu den Manti wird stets eine Joghurtsauce gereicht. Dafür etwa ein Pfund Joghurt in eine Schüssel geben und mit etwas Salz und geriebenem Knoblauch vermischen. Eventuell kann die Sauce noch mit einem Schuss Olivenöl verfeinert werden.

Den letzen Pfiff erhalten die Manti durch eine Paprikabutter-Sauce, die als Beigabe gereicht wird. Mit der Joghurtsauce verschmilzt diese Paprikabutter zu einem echten Sinneserlebnis. Für die Zubereitung der Sauce zunächst etwas Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen. In die Schmelze wird Paprikapulver, Paprikaflocken und etwas Salz eingerührt. Das Ganze sollte nun eine schaumige Konsistenz besitzen.

Das Servieren der Manti erfolgt nach einem bestimmten Muster: Zunächst kommt die Joghurt-Sauce in den Teller, darauf die Manti (am besten direkt aus dem kochenden Wasser) geben und schließlich die rote Paprikabutter drüber geben. Wer möchte kann das Ganze noch mit ein paar Blättern frischer Minze garnieren.
Für vegetarische Manti verwendet man übrigens am besten fein zerbröselten Feta-Käse statt des Hackfleischs.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
Für den Teig:
150 ml Wasser
400 g Mehl
1 Ei
1/2 EL Salz
etwas Mehl zum ausrollen

Für die Füllung:
300g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 große Knobizehe
eine Handvoll glatte Petersilie
1 TL Paprikapulver
etwas Pfeffer aus der Mühle
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

Für die Joghurtsauce:
1 Becher Griechischer Joghurt 10% Fett
1 Knoblauchzehe
1 Prise Salz

Für die rote Sauce:
200g Butter
2 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Paprikaflocken
½ TL Salz
3 frische Minz-Blätter

Top Artikel in Türkische Rezepte